Timeline

timeline
März 2014
PRESS & BOOKS

NEUER FLAGSHIP-STORE AM FLUGHAFEN ZÜRICH

In frischem Glanz eröffnet im März am Flughafen Zürich eine neue Press & Books Verkaufsstelle. Auf 100m2 werden aktuelle Zeitungen und Magazine, kompetentes Business-Wissen, Buch- Bestseller sowie erstklassige Unterhaltung für Gross und Klein präsentiert. Damit betreibt die Valora Gruppe neu vier Press & Books, vierzehn k kiosk sowie je eine Spettacolo und Brezelkönig Verkaufsstelle am Flughafen Zürich. Ein wichtiger Schritt für den grössten Micro-Retailer im deutschsprachigen Raum. Und nicht die letzte wichtige Shop-Eröffnung in diesem Jahr.

März 2014
DITSCH/BREZELKÖNIG

NEUES STORE-DESIGN BEGEISTERT KUNDEN

Am 6. März 2014 feiert das Ditsch Team einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte: Die Brezelbäckerei eröffnet im Berliner Ostbahnhof ihre 200. Filiale. Mit einem neuen Store- Design wappnet sich Ditsch für den wachsenden Wettbewerb im Snack-Markt. Ein Menüboard, eine bessere Inszenierung der Produkte, sowie eine kontrastreiche und einladende Farb- und Materialauswahl stehen exemplarisch für die Ditsch- Filiale der Zukunft. Das neue Store-Design kommt bei den Kunden sehr gut an.

April 2014
Valora

VERÄNDERUNGEN IN DER UNTERNEHMENSLEITUNG

Michael Mueller (CEO) und Tobias Knechtle (CFO) treten anfangs Jahr ihre neuen Funktionen bei Valora an. Zusätzlich wird im April Thomas Eisele, Geschäftsführer von Ditsch/Brezelkönig, zum Konzernleitungsmitglied der Valora ernannt. Ende Jahr wird Roberto Fedele zum neuen Chief Information Officer (CIO) ernannt und verantwortet seitdem den IT Bereich. Bei der Generalversammlung 2014 stellt sich Conrad Löffel nach sechs Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl als Verwaltungsrat von Valora. An seiner Stelle wird Cornelia Ritz Bossicard in den Verwaltungsrat berufen.

April 2014
Ditsch/Brezelkönig

BREZELBÄCKEREI DITSCH ERHÄLT DLG-PREIS FÜR LANGJÄHRIGE PRODUKTQUALITÄT

Die Deutsche Landwirtschafts- Gesellschaft (DLG) zeichnet die Brezelbäckerei Ditsch mit dem Preis für langjährige Produktqualität aus. Ditsch erhält den Preis bereits zum 14. Mal. Ein Gütesiegel für die ausgezeichnete Qualität der Ditsch-Produkte. Diese Qualität wird mittlerweile weltweit geschätzt. Ditsch und Brezelkönig verkaufen die Produkte nicht nur an den eigenen Verkaufspunkten in der Schweiz und Deutschland, sondern exportieren weltweit in rund 30 Länder. Unter anderem in die USA.

Juni 2014
k kiosk

GRÖSSTES DIGITAL SIGNAGE NETZ DER SCHWEIZ

Knapp 900 k kiosk Verkaufsstellen werden im ersten Halbjahr 2014 mit Bildschirmen ausgestattet. So entsteht das grösste Digital Signage Netz der Schweiz. Die Bildschirme dienen in Zukunft als zeitgemässe Werbeplattform. Sie ermöglichen eine effiziente Produktbewerbung: Promotionen können direkt am Verkaufspunkt platziert werden und fördern den Verkauf.

Juli 2014
Valora

VALORA BEGRÜSST DEN 300. FRANCHISENEHMER IN DEUTSCHLAND

Valora setzt in allen Ländern auf partnerschaftliche Betriebsmodelle für die Verkaufsstellen. Ob als Agentur oder als Franchise- Betrieb: Im Vordergrund steht die gemeinsame Entwicklung der Formate. Das beständig wachsende Netzwerk an Agenturpartnern und Franchisenehmern zeigt, das Modell kommt an. In Deutschland startet im Juli bereits der 300. Franchisepartner in eine berufliche Zukunft an der Seite von Valora. In der Schweiz werden Ende Jahr 390 k kiosk Verkaufsstellen von 168 Agenturpartnern geführt. Über 1600 Verkaufsstellen werden gegenwärtig in partnerschaftlichen Betriebsmodellen geführt.

August 2014
Valora

PRESSEGROSSHANDELSGESCHÄFT ERFOLGREICH VERKAUFT

Die Devestition der Division Valora Services kann im August erfolgreich abgeschlossen werden. Valora verkauft damit Pressegrosshandel und -logistik an Thomas Kirschner (PVG). Mit dieser Transaktion wird eine ideale und nachhaltige Industrielösung erreicht. Die Belieferung der Valora- Verkaufsstellen in der Schweiz und in Luxemburg wird neu durch PVG sichergestellt. Damit trennt sich Valora von einem Ursprungsgeschäft und erreicht einen wichtigen Meilenstein bei der Transformation zu einem fokussierten Retailunternehmen.

August 2014
ok.–

WEISS FOLGT AUF SCHWARZ, VISA FOLGT AUF MASTERCARD

ok.– lanciert gemeinsam mit Cornèrcard die ok.– Prepaid Visa Karte. Die weltweit akzeptierte ok.– Prepaid Visa Karte ermöglicht den Kunden ein sicheres, einfaches und schnelles Einkaufen im Geschäft oder im Internet. Die Karte auf Guthabenbasis im weissen Design ergänzt die erfolgreiche schwarze ok.– Prepaid MasterCard. Sie ist seit August bei k kiosk und Press & Books erhältlich und kann jährlich bis zu einem Maximalbetrag von CHF 2500 aufgeladen werden. Valora wird ihr Dienstleistungsangebot konsequent weiter ausbauen. Erfreulich entwickelt sich auch die Dienstleistung Money- Gram. Besonders viele Kunden sind mittlerweile Stammkunden.

August 2014
k kiosk

K KIOSK FEIERT 80 JAHRE

2014 wird k kiosk 80 Jahre und lässt es richtig krachen. Gemeinsam mit Dealini wird ein Gewinnspiel lanciert. Es verbindet gekonnt Off- und Online Welt. In seiner Art einmalig im Schweizer Detailhandel. «HOL DIE MONSTER DEALS» kombiniert klassische Elemente wie Sticker und Sammelalbum mit einer «mobile App» und Webauftritt zu einem monstermässigen Sammelspass. Darüber hinaus beschenkt k kiosk seine treuen Kunden mit Preisen und Rabatten im Wert von über CHF 80 Millionen – beigesteuert durch rund 80 Brandpartner. Das Jubiläumsfeuerwerk kommt bei Kunden und Brandpartnern sehr gut an. Bis Ende Kampagne werden 10.5 Mio. Stickertütchen und 239 449 Alben verteilt. Die App für Smartphones wird über 45 000 Mal heruntergeladen. Und 220 000 Sofortpreise werden eingelöst. Die Marke k kiosk ist mit 80 Jahren so vital wie nie.

September 2014
k kiosk

MODERNISIERUNG DES K KIOSK NETZWERKS

Nach 111 Verkaufsstellen im 2013, werden im 2014 weitere 91 k kiosk Verkaufsstellen neu eröffnet und neun modernisiert. Zusätzlich werden in weiteren 230 k kiosk Verkaufsstellen Sortimentsanpassungen vorgenommen. Damit wurde in den letzten zwei Jahren rund die Hälfte der k kiosk Verkaufsstellen modernisiert. Bei allen Verkaufsstellen rücken Food- Produkte und Dienstleistungen in den Vordergrund. Damit passt sich das Format erfolgreich an neue Kundenbedürfnisse an. Es werden über 1.5 Millionen Sandwiches verkauft. Weiteres Highlight: Im neuen Bahnhof Löwenstrasse am Zürich HB eröffnen im Juni sechs neue Valora- Verkaufsstellen: zwei des Formats k kiosk und je eine der Formate avec., Spettacolo, Spettacolino und LE CROBAG. Mit den sechs neuen Verkaufsstellen im Bahnhof Löwenstrasse wird die Position von Valora am Zürich HB weiter gestärkt.

November 2014
ok.–

DIE ERFOLGSGESCHICHTE VON OK.– GEHT WEITER

«BTW, ich bin orange. Du so?» So lautet die Werbekampagne für den neuen ok.– energy drink orange. Lanciert Ende Jahr, rundet das neuste Kind in der ok.– Familie ein spannendes Jahr mit vielen Innovationen ab. Frühlingsgefühle mit dem ok.– energy drink spring-break, Highlights für Musik-Afficionados mit der ok.– energy drink classic limited edition oder glückliche Herzen dank dem neuen Produkt ok.– cola energy: Während des ganzen Jahres wurde die ok.– Community mit neuen Produkten überrascht. Und soviel sei verraten: Die Innovations-Pipeline ist wieder voll!

November 2014
Valora

VALORA ERWIRBT NAVILLE

Valora dehnt dank des Erwerbes der Naville Verkaufsstellen sein Verkaufsstellennetz auf die gesamte Schweiz aus. Die Naville Verkaufsstellen sind an attraktiven Hochfrequenzlagen gelegen und passen optimal ins Portfolio von Valora. Naville’s Logistikplattform ist führend in der Romandie und geniesst eine starke Marktposition. Die vergleichbaren Geschäftsmodelle bieten Wachstums- und Synergiepotentiale, welche es in den kommenden Jahren zu erschliessen gilt. Die Verknüpfung der besten Elemente aus beiden Unternehmen wird für Valora, ihre Kunden und Partner nachhaltigen Wert generieren. Die Positionierung als kleinflächiger Retailer hat neue Kraft gewonnen.

November 2014
Press & Books

PRESSBOOKS.CH NEU MIT 555 ABHOLSTATIONEN

Buch bestellen, in einen Shop in der Nähe liefern lassen und vor Ort bezahlen: Diese Dienstleistung bietet Press & Books seit Jahren über die Webseite pressbooks.ch an. Während bisher die 32 eigenen Shops als Abholstation zur Verfügung standen, stehen seit Ende Jahr über 555 Abholstationen zur Auswahl. Dies weil neu die Bücher auch an über 500 k kiosk Verkaufsstellen geliefert werden. Die beteiligten k kiosk Shops sind über die ganze Schweiz verteilt, besonders auch in ländlichen Gebieten. Das Angebot an Abholstationen wird damit gewaltig ausgebaut: 555 Abholstationen sind in der Schweiz einzigartig. Aber nicht nur Bücher von Press & Books können am k kiosk abgeholt werden. Auch mit anderen Versandhändlern arbeitet Valora zusammen. Insgesamt werden in 2014 280 000 Pakete vor Ort verarbeitet.

Dezember 2014
Ditsch/Brezelkönig

UNGEBREMSTE NACHFRAGE NACH BREZELN

2014 produzieren Ditsch und Brezelkönig in ihren Werken über 500 Millionen Brezeln. Ein Grossteil davon wurde in den eigenen Ditsch oder Brezelkönig Filialen verkauft. Ende 2014 zählt das Filialnetz 247 Verkaufspunkte: 207 in Deutschland und 40 in der Schweiz. Elf mehr als Ende 2013. Ein Teil des Erfolgspuzzles sind die regelmässigen Innovationen, welche aus den Werken in Mainz, Oranienbaum und Emmenbrücke die Welt erobern. Neuste Kreation ist die «Süsse Brezel». Die salzige Laugenbrezel, eine kakaohaltige Glasur und knusprige Cornflakes verbinden das Beste aus Süssem und Salzigem.

Dezember 2014
Valora

KOOPERATION MIT DEALINI

Ende Jahr kommuniziert Valora die Beteiligung an der innovativen Social Commerce Agentur Dealini. Dealini ist ein auf on- / offline Marketing-Lösungen spezialisiertes Unternehmen. Die Transaktion wird durch eine langfristige strategische Zusammenarbeit begleitet. Deren Auswirkungen sollen bereits in 2015 sichtbar sein. Ziel ist es, die wachsenden Frequenzen im online-Handel zu nutzen und diese für neue Angebote und Aktivitäten am POS zu gewinnen.

2015
Valora

VALORA TRADE NEU KLASSIFIZIERT

Der Transformationsprozess der Valora Gruppe schreitet nach dem Verkauf der Division Services voran. Auf Basis der durchgeführten strategischen Überprüfung der Division Trade per Stand Jahresende 2014 wird der Geschäftsbereich neu als «zu Veräusserungszwecken gehalten» klassifiziert. Der Entscheid des Verwaltungsrats zum Ausstieg aus dem Tradegeschäft ermöglicht es der Division Wachstumspotential ausserhalb der Valora Gruppe zu finden. Nach diesem Schritt wird Valora künftig ausschliesslich das Kerngeschäft Retail sowie Ditsch und Brezelkönig im Betriebsergebnis ausweisen.

2015
Ditsch/Brezelkönig

BREZELKÖNIG ÖSTERREICH

Brezelkönig, das erfolgreiche Frischbackkonzept der Schweiz, und das dazugehörende Deutsche Schwesterformat Ditsch erhalten in Österreich ein neues «Familienmitglied ». Im Mai 2015 startet mit einer Brezelkönig- Eröffnung in Wien die internationale Expansion des beliebten Formats mit den knusprigen Produkten. Kunden werden von früh bis spät mit hochstehenden Brezeln und Sandwiches höchster Qualität und Frische verwöhnt. Diese werden vor Ort aufgebacken und zubereitet. Die Verkaufsstelle in Wien hebt sich farblich von den beiden verwandten Konzepten ab. Zudem wurde das Logo für den österreichischen respektive internationalen Markt aufgefrischt. Brezelkönig Österreich – ein Erlebnis für alle Sinne.