Valora Holding AG: Generalversammlung stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrats zu

30.03.2017 / 18:30 / Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR, Shareholder

• Genehmigung des Jahresabschlusses 2016 und der Dividende von CHF 12.50 (brutto)
  • Bestätigung bisheriger Verwaltungsräte in ihrem Amt und Zuwahl von Michael Kliger als neues Mitglied des VR
  • Franz Julen als Nachfolger von Rolando Benedick zum Verwaltungsratspräsident gewählt
  • Annahme der Abstimmung bezüglich Vergütungen Verwaltungsrat und Konzernleitung

An der ordentlichen Generalversammlung der Valora Holding AG in Basel nahmen 467 Aktionäre oder Vertreter teil, welche zusammen mit dem unabhängigen Stimmrechtsvertreter insgesamt 1‘846‘296 Stimmen der Valora Holding AG vertraten. Die Generalversammlung folgte in sämtlichen Traktanden den Anträgen des Verwaltungsrats. Die detaillierten Abstimmungs- und Wahlresultate sind auf der Website publiziert.

Genehmigung des Jahresabschlusses 2016 und der Dividende von CHF 12.50 (brutto)

Der Jahresabschluss 2016 wurde von der Generalversammlung genehmigt. Weiter wurde die vom Verwaltungsrat beantragte Dividende von CHF 12.50 (brutto) pro dividendenberechtigte Namenaktie bestätigt. Die Dividende wird voraussichtlich am 5. April 2017 an die Aktionäre ausbezahlt.

Bestätigung bisheriger Verwaltungsräte in ihrem Amt und Zuwahl von Michael Kliger als neues Mitglied des VR – Franz Julen als neuer Verwaltungsratspräsident gewählt

Seit 2008 werden die Verwaltungsräte gemäss den Statuten an der Generalversammlung für ein Amtsjahr gewählt. Die bisherige Verwaltungsräte Markus Fiechter, Franz Julen, Bernhard Heusler, Peter Ditsch und Cornelia Ritz Bossicard haben sich erneut zur Wahl gestellt und wurden für eine weitere Amtsdauer bis zur Generalversammlung 2018 gewählt. Neu wurde Michael Kliger in das Gremium zugewählt. Rolando Benedick stellte sich wie angekündigt nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat der Valora und gibt damit auch das Präsidium ab. Als sein Nachfolger wurde Franz Julen zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt.

Annahme der Abstimmung bezüglich Vergütungen Verwaltungsrat und Konzernleitung

Die Generalversammlung hat sowohl den Vergütungsbericht 2016 in einer Konsultativ-abstimmung wie auch die bindende Abstimmung über die Gesamtvergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats (für die Wahlperiode GV 2017 bis GV 2018) sowie für die Konzernleitung (für das Geschäftsjahr 2018) angenommen.