Valora Holding AG: Generalversammlung stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrats zu

14.04.2016 / 18:30 / Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR, Shareholder

Genehmigung des Jahresabschlusses 2015 und der Dividende von CHF 12.50 (brutto)

Zustimmung zum Vergütungsbericht 2015 und zur genehmigten Kapitalerhöhung

Bestätigung aller Verwaltungsräte in ihrem Amt – Rolando Benedick als Verwaltungsratspräsident bestätigt

Annahme der Abstimmung bezüglich Vergütungen Verwaltungsrat und Konzernleitung

An der ordentlichen Generalversammlung der Valora Holding AG in Basel nahmen 453 Aktionäre oder Vertreter teil, welche zusammen mit dem unabhängigen Stimmrechtsvertreter insgesamt 1 680 197 Stimmen der Valora Holding AG vertraten. Die Generalversammlung folgte in sämtlichen Traktanden den Anträgen des Verwaltungsrats. Die detaillierten Abstimmungs- und Wahlresultate sind auf der Website publiziert.

Genehmigung des Jahresabschlusses 2015 und der Dividende von CHF 12.50 (brutto)

Der Jahresabschluss 2015 wurde von der Generalversammlung genehmigt. Weiter wurde die vom Verwaltungsrat beantragte Dividende von insgesamt CHF 12.50 (brutto) pro dividendenberechtigte Namenaktie bestätigt. Die Dividende wird voraussichtlich am 20. April 2016 an die Aktionäre ausbezahlt.

Zustimmung zum Vergütungsbericht 2015 und zur genehmigten Kapitalerhöhung

Die Generalversammlung hat in einer konsultativen Abstimmung den Vergütungsbericht 2015 der Valora Holding AG angenommen. Der genehmigten Kapitalerhöhung wurde ebenfalls zugestimmt.

Seit 2008 werden die Verwaltungsräte gemäss den Statuten an der Generalversammlung für ein Amtsjahr gewählt. Alle bisherigen Verwaltungsräte haben sich erneut zur Wahl gestellt. Die Verwaltungsräte Rolando Benedick, Markus Fiechter, Franz Julen, Bernhard Heusler, Peter Ditsch und Cornelia Ritz Bossicard wurden für eine weitere Amtsdauer bis zur Generalversammlung 2017 gewählt. Herr Rolando Benedick wurde von der Generalversammlung als Verwaltungsratspräsident bestätigt.

Annahme der Abstimmung bezüglich Vergütungen Verwaltungsrat und Konzernleitung

Die Generalversammlung hat die bindende Abstimmung über die Gesamtvergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats (für die Wahlperiode GV 2016 bis GV 2017) sowie für die Konzernleitung (für das Geschäftsjahr 2017) angenommen.