Valora Holding AG: Generalversammlung stimmt allen Anträgen des Verwaltungsrats zu

07.05.2014 / 18:30 / Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR, Shareholder, Stories

Genehmigung des Jahresabschlusses 2013 und der Dividende von CHF 12.50

Zustimmung zum Vergütungsbericht 2013

Bestätigung aller Verwaltungsräte in ihrem Amt – Rolando Benedick als Verwaltungsratspräsident bestätigt

Neuwahl von Frau Cornelia Ritz Bossicard in den Verwaltungsrat

An der ordentlichen Generalversammlung der Valora Holding AG in Basel nahmen 407 Aktionäre oder Vertreter teil, welche zusammen mit den an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter delegierten Stimmen insgesamt 2 029 820 Stimmen der Valora Holding AG vertraten. Die Generalversammlung folgte in sämtlichen Traktanden den Anträgen des Verwaltungsrats. Die detaillierten Abstimmungs- und Wahlresultate sind auf der Website publiziert.

Genehmigung des Jahresabschlusses 2013 und der Dividende von CHF 12.50

Der Jahresabschluss 2013 wurde von der Generalversammlung genehmigt. Weiter wurde die vom Verwaltungsrat beantragte Dividende von insgesamt CHF 12.50 pro dividendenberechtigte Namenaktie mit einer verrechnungssteuerbefreiten Ausschüttung zu Lasten der Reserve aus Kapitaleinlagen bestätigt. Die Dividende wird voraussichtlich am 14. Mai 2014 an die Aktionäre ausbezahlt.

Zustimmung zum Vergütungsbericht 2013

Die Generalversammlung hat in einer konsultativen Abstimmung den Vergütungsbericht 2013 der Valora Holding AG angenommen.

Seit 2008 werden die Verwaltungsräte gemäss den Statuten an der Generalversammlung für ein Amtsjahr gewählt. Alle bisherigen Verwaltungsräte, mit Ausnahme von Herrn Conrad Löffel, haben sich erneut zur Wahl gestellt. Die Verwaltungsräte Rolando Benedick, Markus Fiechter, Franz Julen, Bernhard Heusler und Peter Ditsch wurden für eine weitere Amtsdauer bis zur Generalversammlung 2014 gewählt. Der Verwaltungsrat bedankt sich bei Herrn Conrad Löffel für seine wertvollen Dienste als Verwaltungsrat und Vorsitzender des Audit Committes der Valora Holding AG. Herr Rolando Benedick wurde von der Generalversammlung als Verwaltungsratspräsident bestätigt.

Neuwahl von Frau Cornelia Ritz Bossicard in den Verwaltungsrat

Die Generalversammlung hat Cornelia Ritz Bossicard als neue Verwaltungsrätin der Valora Holding AG gewählt.

Anpassung der Statuten

Der Verwaltungsrat beantragte der Generalversammlung die Anpassung der Statuten an die Verordnung gegen übermässige Vergütungen bei börsenkotierten Aktiengesellschaften (VegüV). Alle beantragten Änderungen sowie Ergänzungen der Statuten wurden von der Generalversammlung angenommen.

Die detaillierten Anträge zur Statutenanpassung sind auf der Webseite publiziert.