Valora verkauft Valora Services an Thomas Kirschner, Mehrheitsgesellschafter der Presse-Vertriebs-Gesellschaft

07.05.2014 / 07:00 / Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR, Shareholder, Stories

Valora Holding AG ("Valora") hat gestern Abend mit Thomas Kirschner ("TK"), dem Mehrheitsgesellschafter des führenden deutschen Pressegrossisten PVG mit Sitz in Frankfurt am Main eine Vereinbarung über den Verkauf ihrer Division "Valora Services" unterzeichnet.TK erwirbt hierbei vollständig das Pressegrossogeschäft in der Schweiz und in Luxemburg sowie die Drittkundenlogistik von Valora in der Schweiz. Die Warenlogistik verbleibt bei Valora. Die Transaktion erfolgt rückwirkend per 1.1.2014. Die Mitarbeiter von Valora Services in der Schweiz und in Luxemburg werden vollständig von TK übernommen. Der entsprechende Unternehmenswert (Enterprise Value) beträgt CHF 80 Mio. Die veräusserten Geschäftsbereiche erwirtschafteten 2013 insgesamt einen Nettoerlös von CHF 272 Mio. und ein Betriebsergebnis von rund CHF 10 Mio. Der Vertragsvollzug steht unter dem Vorbehalt der Schweizer Kartellbehörde und wird im zweiten Quartal 2014 erwartet.

Valora setzt mit der Transaktion seine Strategie der Fokussierung auf den Einzelhandel an Hochfrequenzlagen weiter um. Valora erwartet bereinigt um die Devestition von Valora Services ein Betriebsergebnis (EBIT) zwischen CHF 66 und 69 Mio. (resp. CHF 57-60 nach Einmaleffekten) für das Jahr 2014 sowie einen bedeutenden Buchgewinn. Für 2016 ergibt sich eine EBIT-Guidance von über CHF 90 Mio. Valora rechnet in diesem Zeitraum mit einem durchschnittlichen Free Cashflow von mindestens CHF 50 Mio. p.a.

TK setzt mit dem Zukauf die Expansionsstrategie von PVG grenzüberschreitend fort. Das Unternehmen beschäftigt rund 450 Mitarbeitende und beliefert aus fünf Vertriebszentren täglich rund 6'000 Händler und Verkaufsstellen. Mit dem Verkauf an TK stellt Valora die Pressebelieferung ihrer über 1‘000 Verkaufsstellen sowie der rund 13‘000 Drittverkaufsstellen (Presse und andere Lieferungen) in der Schweiz und in Luxemburg langfristig sicher. Die PVG wird ihre Leistungen im Bereich der Pressegrosshandels-aktivitäten in der Schweiz und in Luxemburg sowie der Drittkundenlogistik in der Schweiz weiterentwickeln.

„Wir sind überzeugt, mit Thomas Kirschner einen ausgezeichneten Partner für Valora gefunden zu haben“, so Rolando Benedick, Präsident des Verwaltungsrats der Valora Gruppe. Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe sieht in dieser Transaktion einen bedeutenden Schritt in der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens: „Durch diesen Schritt steigern wir die Attraktivität des Geschäftsportfolios von Valora und erschliessen uns zusätzliche Potenziale aus der langfristig ausgerichteten Partnerschaft mit PVG.“ Thomas Kirschner, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der PVG sieht in Valora Services eine ideale Ergänzung seiner bisherigen Geschäftsaktivitäten und unterstreicht die Bedeutung der langfristigen Partnerschaft mit Valora: „Der Einstieg in den Schweizer und Luxemburger Markt ermöglicht der PVG die Ausweitung ihrer Tätigkeiten in zwei Volkswirtschaften mit hohem Wachstumspotential. Die marktgerechte Weiterentwicklung des Pressevertriebs sowie die fortgesetzte Konsolidierung der vertrieblichen Prozesse begründen eine Voraussetzung für eine langfristige unternehmerische Perspektive. Die verstärkte Zusammenarbeit mit der Valora Gruppe wird beiden Unternehmen zugutekommen.“

Telephone Conference

Wednesday, May 7, 2014 | 13:00 CET

Michael Mueller, CEO Valora and Thomas Kirschner managing partner and majority shareholder PVG will provide information about the sale of Valora Services during a telephone conference. The Dial-In Conference Call will be held in German.

To participate in the conference: call the following number
(please call 10 to 15 minutes before the hour):

+41 (0)58 310 50 00 (Europe)

+44 (0)203 059 58 62 (UK)

+1 (1)631 570 5613 (USA)

The playback will be available one hour after the conference on the following homepage: http://www.valora.com/de/investor/documents/multimedia/index.php