Valora lanciert neue avec box aus Holz

17.12.2021 / 07:00 / Eröffnungen

Valora setzt den Rollout ihres kassenlosen Autonomous-Store-Formats avec box fort. In Oberohringen bei Winterthur eröffnet die Foodvenience-Anbieterin am 22. Dezember 2021 erstmals eine in Holz gehaltene avec box. Die Self-Checkout-Lösung ermöglicht das Einkaufen rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Bei der kassenlosen avec box in Oberohringen (Gemeinde Seuzach ZH), die ab dem 22. Dezember 2021 geöffnet ist, handelt es sich um eine neuartige Box aus Holz. Diese ist mit 24m2 etwas kleiner als die bisherige pinke avec box, die Valora aktuell in Arlesheim BL und Urdorf ZH betreibt.

In Oberohringen kommt die avec box erstmals an einem Standort direkt zwischen einem Wohngebiet und einem Industrie-/Gewerbegebiet zum Einsatz, der über kein Convenience-Angebot verfügt. Die avec box übernimmt somit die Funktion des Dorfladens mit Artikeln für den täglichen Bedarf. Valora sieht in solchen Standorten Potenzial für den weiteren Rollout ihrer kassenlosen Convenience-Lösung.

Autonomie beim Einkaufen
Valora war im April 2019 das erste Unternehmen in der Schweiz, das mit der avec box einen autonomen Convenience Store lanciert hat. Valora ist überzeugt, dass Self-Checkout-Lösungen wie die avec box Zukunft haben, weil sie dem Bedürfnis der Kunden nach Autonomie beim Einkaufen entsprechen. Convenience bezieht sich beim Einkauf nicht nur auf das Sortiment, sondern auf das gesamte Einkaufserlebnis der Kunden.

Valora hat auf Basis der avec App weitere Formen des Self-Checkouts entwickelt. So wurden 2021 an vier Standorten in der Schweiz (Hardplatz Zürich, Dällikon ZH, ETH Hönggerberg Zürich, Schaffhauserplatz Zürich) avec 24/7-Stores eröffnet, die als Hybridmodell funktionieren. Während von Montag bis Samstag tagsüber weiterhin Personal im Store anwesend ist, funktioniert der Store in der Nacht und am Sonntag autonom über die avec App. In Ahrensburg bei Hamburg betreibt Valora ausserdem nach dem avec box Prinzip auch einen 24/7 ServiceStore.

So funktioniert die avec box

Zutritt, Einkauf und Bezahlung erfolgen über die avec App. Sie ist gewissermassen der persönliche Ladenschlüssel der Kundinnen und Kunden, mit dem von Montag bis Sonntag rund um die Uhr in der avec box eingekauft werden kann. Die kassenlose avec box bietet ein bewährtes Convenience-Sortiment mit frischen Esswaren für unterwegs, Lebensmitteln für den täglichen Bedarf und dem Wichtigsten für den Haushalt.

In der avec App können sich Personen ab 16 Jahren registrieren. Die App ist für iOS und Android erhältlich. Nach erfolgreicher Registrierung gelangt der Kunde über das Scannen eines QR-Codes in den Store. In der Folge kann er die gewünschten Produkte im eigenen Tempo dem persönlichen Warenkorb hinzufügen. Am Schluss wird die Bezahlung in der App abgeschlossen – ganz ohne Anstehen an der Kasse.

Weitere Infos zur avec box sowie ausführliche Erklärungen zu Registrierung, Nutzung und Datenschutz sind unter box.avec.ch zu finden.