Valora setzt neu auch auf Verkaufsautomaten – Rollout von schweizweit 300 k kiosk Automaten bis Ende 2022

22.12.2021 / 07:00 / Eröffnungen

Valora setzt ihre Expansionsstrategie weiter fort und steigt ins Verkaufsautomatengeschäft ein. Vorgesehen ist ein schweizweiter Rollout von rund 300 k kiosk Vending Machines bis Ende 2022. Die ersten werden bereits diese Woche an neun Standorten platziert. Mit den Verkaufsautomaten will Valora die Verfügbarkeit ihres Foodvenience-Angebots weiter ausbauen.

Neben den Autonomous-Store-Formaten wie der kassenlosen avec box oder dem hybriden avec 24/7-Store setzt Valora neu auch auf Verkaufsautomaten. Ziel ist es, mehr Convenience ins Kundenerlebnis zu bringen. Dank der neuen k kiosk Vending Machines können sich die Kundinnen und Kunden verpflegen, auch wenn die Shops nachts geschlossen sind. Das Sortiment umfasst Snacks und diverse Getränke, aber auch einzelne Non-Food-Artikel.

Zum Einsatz kommen neben herkömmlichen Verkaufsautomaten auch Vending Machines mit Touchscreen. Kundinnen und Kunden können durch das Berühren der Automatenoberfläche die gewünschten Produkte in einen Warenkorb legen und diese am Schluss bequem in einem einzigen Schritt begleichen. Bezahlt wird bei beiden Automatentypen bargeld- oder kontaktlos.

Basierend auf den Erfahrungen an den ersten neun Standorten wird Valora entscheiden, welcher Automatentyp an welchem der geplanten 300 Standorte eingesetzt werden soll. Die k kiosk Vending Machines werden vor avec und k kiosk Verkaufsstellen platziert.

Weitere Informationen unter www.kkiosk.ch/automat.