Valora baut Becher-Mehrwegsystem in der Schweiz markant aus

06.10.2022 / 07:00 /

Kaffee gehört zu den absatzstärksten Produkten bei Valora. Die Foodvenience-Anbieterin hat sich im Zuge ihrer Nachhaltigkeitsstrategie deshalb zum Ziel gesetzt, Mehrwegalternativen anzubieten und Zirkularität zu fördern. Bis Mitte 2024 sollen sich knapp 200 Valora Verkaufsstellen in der Schweiz am digitalen Becher-Mehrwegsystem von kooky beteiligen. Neu machen auch die Retail-Formate k kiosk, Press & Books und avec mit.

Aktuell können Kaffeeliebhaberinnen und -liebhaber in 19 Verkaufsstellen von Brezelkönig, Caffè Spettacolo und SuperGuud einen kooky Cup beziehen. Die Verkaufsstellen der drei Food-Service-Formate werden die digitale Mehrweglösung bis 2023 an 30 SBB Bahnhöfen und 20 weiteren Standorten anbieten.

Bis Ende 2024 sollen zudem rund 150 Verkaufsstellen von k kiosk, Press & Books und avec mit von der Partie sein. Den Beginn machen Mitte Oktober bahnhofsnahe Verkaufsstellen in der Berner Innenstadt. Weitere Verkaufsstellen in Zürich, Basel und St. Gallen werden noch dieses Jahr folgen.

Kundinnen und Kunden beziehen den wiederverwendbaren kooky Cup zusammen mit einem Heissgetränk gegen Bezahlung eines Depots. Anschliessend wird ein QR-Code auf dem Cup gescannt und einmalig eine Telefonnummer hinterlegt. Die Rückgabe des Cups erfolgt über die von kooky entwickelten Stationen, die im Umfeld der Verkaufsstellen platziert sind. Das Depot wird bei der Rückgabe elektronisch gutgeschrieben. Es kann auch bequem per Überweisung ausbezahlt oder an den WWF gespendet werden.

Valora ist das erste Unternehmen, das schweizweit ein solches Kreislaufmodell mit Mehrweglösung ermöglicht. Verfügbarkeit und Convenience sind ausschlaggebende Faktoren für die Akzeptanz eines Mehrwegsystems. Für den Erfolg bedarf es auch der Bereitschaft der Kundinnen und Kunden, den kooky Cup an den Rückgabestationen wieder abzugeben, sodass nicht regelmässig neue Becher ins System eingespeist werden müssen.