Erneuerung des Verwaltungsrats von Valora

14.10.2022 / 17:45 / Shareholder

An der ausserordentlichen Generalversammlung der Valora Holding AG wurde heute der Verwaltungsrat mit vier Vertretern des neuen Mehrheitsaktionärs Fomento Económico Mexicano, S.A.B. de C.V. (FEMSA) neu besetzt. Neuer Präsident des Verwaltungsrats ist FEMSA CEO Daniel Alberto Rodríguez Cofré. Die Neuwahl ist Teil der Anpassung der Governance nach dem Abschluss der Akquisition von Valora durch FEMSA.

Die Aktionärinnen und Aktionäre konnten ihre Rechte an der in Basel ohne ihre physische Teilnahme abgehaltenen ausserordentlichen Generalversammlung ausschliesslich über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben. Dieser vertrat die Stimmen von 4’263’557 Namenaktien der Valora Holding AG, was 97.12% des Aktienkapitals entspricht.

Die Aktionärinnen und Aktionäre wählten FEMSA CEO Daniel Alberto Rodríguez Cofré als neuen Präsidenten sowie Francisco Camacho Beltrán, Chief Corporate Officer von FEMSA, Carlos Arenas Cadena, CEO der FEMSA Proximity Division, und Salvador Alfaro Hernández, CFO der FEMSA Proximity Division, als neue Mitglieder des Verwaltungsrats. Die drei letzteren wurden zudem in den Vergütungsausschuss gewählt.

Mit Abschluss der ausserordentlichen Generalversammlung traten die bisherigen Mitglieder des Valora Verwaltungsrats wie vorgesehen zurück. Sie wurden zusammen mit der Konzernleitung, die Valora wie kommuniziert weiterhin führen wird, von den Aktionärinnen und Aktionären für das Geschäftsjahr 2022 entlastet.

Weitere Informationen zur ausserordentlichen Generalversammlung der Valora Holding AG sowie die Lebensläufe der neuen Verwaltungsratsmitglieder sind unter diesem Link abrufbar.