Valora erhält grünes Licht für den Betrieb weiterer Oel-Pool Tankstellenshops und wird mit avec Convenience-Marktführerin in der Schweiz

14.12.2022 / 17:45 /

Valora kann ihr Convenience-Verkaufsstellennetz im Jahr 2023 wie geplant zum grössten der Schweiz ausbauen und ihre Präsenz an Tankstellen signifikant verstärken. Die Wettbewerbskommission WEKO hat der Übernahme des Betriebs der weiteren Tankstellenshops von Oel-Pool ohne Auflagen zugestimmt. Valora wird die Shops schrittweise in avec Stores umwandeln und das avec Convenience-Format so bis Ende 2023 an rund 370 Standorten führen.

Valora wird über die kommenden Monate gestaffelt den im Juni 2022 angekündeten Betrieb von über 70 Shops der in der Schweiz führenden Tankstellenbetreiberin Oel-Pool aufnehmen. Dies, nachdem die WEKO am 13. Dezember 2022 ohne Auflagen ihr Einverständnis gegeben hat. Die Shops werden sukzessive in avec Stores mit umfassendem Convenience-Sortiment umgewandelt. Sie befinden sich an bp Tankstellen in der West-, Nordwest- und Ostschweiz.

Bereits im Sommer 2021 war die Zusammenarbeit mit Moveri, der Treibstoffgesellschaft von Oel-Pool, und die Übernahme von rund 40 Tankstellenshops bekannt gegeben worden. Diese wurden im Laufe von 2022 in das avec Verkaufsstellennetz überführt. Valora wird dank der erweiterten Kooperation mit Oel-Pool ihre Präsenz an Schweizer Tankstellen bis Ende 2023 auf über 170 Stores erhöhen (inklusive Standorte von Tamoil und weiterer Anbieter). Ein Grossteil der Kundinnen und Kunden kauft an Tankstellen ein, ohne zu tanken. Sie kommen wegen der guten Lage, der langen Öffnungszeiten und des Convenience-Sortiments vorbei. Die Foodvenience-Anbieterin geht wie kommuniziert davon aus, dass sie im Tankstellengeschäft mittelfristig einen Umsatz von über CHF 300 Mio. pro Jahr erreichen wird.

Durch die Zusammenarbeit mit Oel-Pool bzw. Moveri und den laufenden Umwandlungen von k kiosk Verkaufsstellen in avec Stores wächst das gesamte avec Verkaufsstellennetz in der Schweiz bis Ende 2023 auf rund 370 Verkaufsstellen. Damit wird die im Sommer 2018 modernisierte Marke avec zur verkaufsstellenstärksten Convenience-Anbieterin in der Schweiz. Gleichzeitig erreicht Valora so einen weiteren Meilenstein in ihrer auf Wachstum ausgerichteten Food-Strategie. Denn mit der Ausweitung ihrer Convenience-Präsenz an Tankstellen nimmt auch der margenstärkere Food-Anteil im gesamten Kategorienmix von Valora weiter zu.

Bildnachweis: Stefano Schröter | Oel-Pool

Disclaimer
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen, welche Sachverhalte beinhalten, die keine historischen Tatsachen sind oder anderweitig nicht durch Bezugnahme auf vergangene Ereignisse belegt werden können. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf unseren derzeitigen Erwartungen und Annahmen und unterliegen Unsicherheiten und bekannten und unbekannten Risiken. Diese Unsicherheiten und Risiken sowie andere Faktoren können dazu führen, dass zukünftige tatsächliche Ereignisse und Entwicklungen, einschliesslich der Ergebnisse, der Finanzlage und Entwicklung von Valora, wesentlich von denjenigen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit genannt oder angenommen werden. Die Informationen, Meinungen und zukunftsgerichteten Aussagen, die in diesem Dokument enthalten sind, gelten nur im Zeitpunkt der Veröffentlichung. Valora ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu überprüfen oder zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, künftiger Entwicklungen oder aus anderen Gründen. Diese Mitteilung stellt keine Empfehlung zum Kauf von Wertpapieren dar.